Menü
Dettelbach am Main war ein Ausflug in die fränkische Toskana: "So viele schöne alte, historische Bürgerhäuser, ein prächtiges Rathaus und ein intakter Mauerring!"
"Jurahäuser" standen im Fokus der Führung. Zum Abschluss bildete ein frisch saniertes Gebäude ein gelungenes Positivbeispiel.
Gasthof an zentraler Innenstadt und Klosteranlage vor den Stadttoren sorgten für Gesprächsstoff.
Am dritten Tag ihrer Denkmaltour hat Dr. Sabine Weigand, grüne Sprecherin für Denkmalschutz im Landtag, im oberpfälzischen Kemnath Halt gemacht. Schon bei der Einfahrt in die Stadt zeigte sie sich begeistert von den schönen Fassaden der Bürgerhäuser und der Lebendigkeit des Stadtbilds. Bürgermeister Nickl empfing Frau Weigand voller Stolz im neu sanierten Rathaus und erläuterte diverse Sanierungsmaßnahmen. Er beklagte besonders, dass…
Am zweiten Tag entdeckte Dr. Sabine Weigand, denkmalschutzpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion im Landtag das oberfränkische Städtchen Creußen. Sie war einer Einladung der Grünen Fraktion im Stadtrat gefolgt, der auch dankenswerter Weise die Organisation vor Ort übernahm. Renate van de Gabel-Rüppel und Bürgermeister Dannhäuser begrüßten Dr. Weigand im Rathaus, wo sich die Abgeordnete ins Goldene Buch der Stadt eintrug.…
Unser zweiter Tag der Denkmaltour führte uns in die Innenstadt von Bayreuth. Ausgehend von der Stadtkirche besichtigten wir die kleinen Gassen der Altstadt, abseits der Touristenströme und neu sanierten Straßen und Plätze. In der Kirchgasse war deutlich zu erkennen, wie Häuser sich entwickeln, wenn Eigentümer über Jahrzehnte nichts investieren. Putz bröckelt, Fenster brechen und gewähren Tauben Einlass in ganze Stockwerke. Direkt…
Station 2 der Denkmalschutztor: Über die Coburger Altstadt wachen mit „Stadtbild Coburg“ und "Altstadtfreunde Coburg" zwei Vereine
Station 1 der Denkmalschutztour: Auf der Plassenburg fehlen die Besucher. Denkmalschutz-Expertin Sabine Weigand bezweifelt, dass mehr Parkplätze allein das Problem lösen. Ihr Rat: ein Gesamtkonzept zur Belebung des Bauwerks.
Wo sind die Probleme beim Denkmalschutz? Gibt es Positivbeispiele? wie klappt die Zusammenarbeit der Eigentümer mit den Behörden? Diesen Fragen gehen meine Mitarbeiter und ich in der Sommerpause nach und bereisen auf Einladung der Grünen Ortsverbände alle sieben Regierungsbezirke.
Ich frage die Staatsregierung: wie sie zu dem Hilfsangebot der Otto-Friedrich-Universität Bamberg für den Wieder-aufbau der Kathedrale Notre Dame Paris ein digitales Modell zur Verfügung zu stel-len steht, ob die Staatsregierung in der Angelegenheit, dargelegt in unserem Schrei-ben an den Ministerpräsidenten vom 17. Mai 2019, schon tätig geworden ist und wenn nicht, warum nicht? Antwort des Staatsministeriums für Wissenschaft und…
Nach den erschütternden Bildern vom Brand in Notre Dame in Paris stelle ich mir die Frage, ob die Kirchen und Kapelle hierzulande gut gegen Brände abgesichert sind. Deshalb stelle ich gemeinsam mit meiner Kollegin Ursula Sowa hier zu eine Schriftliche Anfrage an die Staatsregierung.
Ich frage die Staatsregierung: "Welche Kommunen eine Umschichtung der Mittel von der Baudenkmalpflege (Kap. 15 74, Tit. 893 75) zur Bodendenkmalpflege sowie für zusätzliche Stellen am Landesamt für Denkmalpflege im Doppelhaushalt 2019/2020 gewünscht haben, wie von diesen Kommunen dieser Wunsch kommuniziert wurde und mit welcher Begründung sich die Staatsregierung diesem Wunsch angeschlossen hat?“ Antwort des Staatsministeriums für…
Anfrage zum Plenum | Denkmalschutz | Grüne im Landtag | Parlament
Die Schließung des Hersbrucker Krankenhauses ist das Gegenteil dessen, was die schwarz-orange Staatsregierung im Koalitionsvertrag versprochen hat. Die Empörung war groß ...
Deutschland feiert seine UNESCO-Welterbestätten mit einem Aktionstag. Hier sind ein paar Vorschläge für Sonntagsausflüge.
Der Freistatt Bayern ehrt Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise in der Denkmalpflege verdient gemacht haben.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.