Menü
Ausgewählte Kategorie: Schriftliche Anfragen
Im Rahmen meiner Arbeit werde ich fast täglich mit verfallenden Denkmalen konfrotrier, die aus verschiedenen Gründen nicht geschützt und saniert werden. Denkmale sind Anker in unsere Vergangenheit und zeigen uns, wo wir herkommen. Sie geben uns Heimat und Orientierung neben den überall gleich aussehenden Neubau- und Gewerbegebieten. Jedes Denkmalt das abgerissen wird, ist unwiederbringlich verloren. Aus diesem Grund freue ich mich,…
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unteren Denkmalschutzbehörden sind für jede Denkmalbesitzerin/jeden Denkmalbesitzer der Erstkontakt mit dem staatlichen Denkmalschutz. Leider sind diese Behörden sehr unterschiedlich mit Arbeitsstunden und Personal ausgestattet, sodass eine Bestandsaufnahme Sinn macht. Wünschenswert wäre eine Behörde, die nicht nur mit dem Tagesgeschäft zu tun hat, sondern sich auch fortbilden und austauschen…
Denkmalschutz | Forderungen | Parlament | Schriftliche Anfragen
Auch Gartendenkmäler sind Denkmäler. Sie stehen häufig nicht im Fokus der Denkmalpflege und geraten dadurch in Vergessenheit. Bei diversen Gesprächen wurden Gartendenkmäler thematisiert, was mir den Anstoß gab bei der Staatsregierung genauer nachzuhaken.
Nach den erschütternden Bildern vom Brand in Notre Dame in Paris stelle ich mir die Frage, ob die Kirchen und Kapelle hierzulande gut gegen Brände abgesichert sind. Deshalb stelle ich gemeinsam mit meiner Kollegin Ursula Sowa hier zu eine Schriftliche Anfrage an die Staatsregierung.
Den Architektenwettbewerb zum Bau des neuen Naturkundemuseums BIOTOPIA gewann im Frühjahr 2014 das Büro Staab Architekten GmbH. Für den Neubau sollen ehemalige Labor- und Seminargebäude der Ludwig-Maxilmilians-Universität (LMU) abgerissen werden. Das Architekturkonzept des Berliner Siegerbüros stieß in Teilen der Öffentlichkeit auf Widerstand, insbesondere bei Denkmalschützern. Bemängelt wurde, dass es gegen die strengen Prinzipien…
Der bevorstehende Abriss der Heil- und Pflegeanstalt (HuPfla) in Erlangen beschäftigt nicht nur die Menschen vor Ort, sondern schlägt überregionale Wellen. Welchen Stellenwert hat das Thema der Krankenmorde der NS-Zeit für die Staatsregierung?
In der Bürgerschaft und unter den Politiker vermehrt sich Widerstand gegen den Abriss der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalten. Neue Gespräche eröffnen die Chance für ein Nebeneinander von medizinischer Spitzenforschung, Klinikalltag und einer lebendigen Erinnerungskultur.
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.