Denkmalschutztour 2019

25.07.19 –

Die Pressemitteilung beschreibt das Vorhaben:

 

Dr. Sabine Weigand (Schwabach) ist seit November 2018 Sprecherin für Denkmalschutz in der Grünen Landtagsfraktion. Sie ist Historikerin und die einzige Abgeordnete des bayerischen Landtags, die sich schwerpunktmäßig mit Denkmalschutz befasst. Im Rahmen einer Tour durch Bayern besuchen sie und ihre Mitarbeiter*innen zwischen dem 30. Juli und 10. September verschiedene Orte in allen bayerischen Regierungsbezirken, um sich ein Bild von der Situation im Land zu machen. Sie wollen möglichst viele unterschiedliche Problemstellungen und Lösungsansätze kennenlernen.

Die Problematik ist offensichtlich und in vielen Städten und Gemeinden oftmals ein Ärgernis. Häufig stehen denkmalgeschützte Gebäude leer und verfallen mit der Zeit. Dabei könnten sie identitätsstiftend sein, charakteristisch für die Heimatregion und bieten dringend benötigten Wohnraum ohne zusätzliche Flächenversiegelung. Wenn bei Sanierungen auch noch energetische Belange berücksichtigt werden können, dann ist ein saniertes Denkmal ein Gewinn für den ganzen Ort.

Von der Denkmalschutztour erwartet Weigand, die auch Mitglied im Landesdenkmalrat ist, Impulse für die weitere Arbeit im Landtag. Ihr geht es darum, das Image des Denkmalschutzes als Verhinderer und Bremser zu ändern. Dafür erwartet sie auch etwas mehr Flexibilität hinsichtlich zeitgemäßer und kreativer Lösungen, beispielsweise im Bereich der Energieversorgung.

Tourdaten:
29.07.   Kulmbach  –  Coburg
30.07.   Bayreuth  –  Creußen
31.07.   Kemnath  –  Weiden
01.08.   Bogen  –  Kelheim
06.08.   Dettelbach/Main  –  Rothenburg o.d. Tauber
07.08.   Theres (Lkr. Haßberge)
08.08.   Fürth
12.08.   Rottenbuch  –  Schongau
13.08.   Sonthofen
19.08.   Roth  –  Abenberg
10.09.   München mit abschließender Podiumsdiskussion

Kategorie

Denkmalschutz | Denkmalschutztour 2019

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.