Menü
Frauenmonat März: Wir packen die Themen an! Braucht die Metropolregion Nürnberg eine Anlaufstelle für Gründerinnen? Zu dieser aktuellen Fragestellung hat sich die Grüne Landtagsabgeordnete Dr. Sabine Weigand am Freitag, 4. März 2022, 17:00 - 18:30 Uhr, gemeinsam mit ihren Landtagskolleginnen Barbara Fuchs und Verena Osgyan, Veranstalterin des virtuellen Frauenempfangs, Expertinnen für eine spannende Diskussionsrunde eingeladen. …
Zusammen mit meinen Kolleg*innen Verena Osgyan MdL und Sascha Müller MdB befürworte ich, dass der Hafen Nürnberg als alternativer Standort für das geplante ICE-Werk ernsthaft geprüft wird.
Ich frage die Staatsregierung, ob ihr über den Zustand der denkmalgeschützten Gebäude (Schmiede, Maschinenhaus, Garage), insbesondere der Dächer, im KZ-Steinbruch „Wurmstein“ in Flossenbürg eine Einschätzung des BLfD vorliegt, wenn nein, warum nicht und wie plant sie diese Denkmale nachhaltig vor dem Verfall zu schützen? Antwort des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr: Die denkmalgeschützten Gebäude sind als Teil der…
Nachdem laut Presseberichten der Königsplatz in München im Sommer 2022 für die European Championchips zur Verfügung gestellt wird und für den Beachvolleyball- Wettbewerb eine Sondertribüne über einen Teil der Sockelstufen der Antikensamm- lungen gebaut werden soll, die laut Bericht sanierungsbedürftig sind, frage ich die Staatsregierung, wie stellt sich der bauliche Zustand des Gebäudes, insbesondere die Sockelstufen, aktuell dar,…
Nürnberg - Die grüne Landtagsabgeordnete Dr. Sabine Weigand informierte sich bei der Arbeiterwohlfahrt in Schwabach über das Modellproject „Second Stage“ – Weigand: „Das bayerische Sozialministerium muss dieses Hilfsprogramm für Frauen, die Gewalt erfahren haben, dauerhaft finanzieren. Die wichtige Übergangshilfe ermöglicht es vielen Betroffenen, nach dem Auszug aus dem Frauenhaus überhaupt erst, ein eigenständiges Leben zu führen.…
Wie können wir unsere Innenstädte den Anforderungen des Klimawandels anpassen, ohne deren historische Identität und Atmosphäre zu verlieren? Unsere Stadtzentren heizen sich im Klimawandel stärker auf als Grünland. Deshalb ist es einerseits erforderlich, Bäume, Grünflächen und Wasser in die Innenstädte zu bringen, damit diese auch bei steigenden Temperaturen gerne genutzte Räume für die Stadtgesellschaft bleiben. Andererseits wird…
„Wir müssen die bestmögliche Lösung für das Opernhaus und das Reichsparteitagsgelände finden. Der Denkmalschutz ist keinesfalls der Blockierer in dieser Debatte.“
Auch in diesem Sommer war die denkmalpolitische Sprecherin der Grünen in Sachen Denkmal im Lande unterwegs. Hier ein kleiner Auszug aus ihrem Fazit der Tour 2021: „Der noch viel dickere rote Faden allerdings ist und bleibt der Mangel an staatlichen Fördermitteln. Die Kleine Denkmalpflege ist nach wie vor hoffnungslos unterfinanziert. Der Entschädigungsfonds wurde trotz dringlicher Bitten des bayerischen Städte- und Gemeindetags…
Denkmalfrevel | Denkmalschutz | Denkmalschutz - Best practice | Denkmalschutztour 2021 | Grüne im Landtag | Parlament | Partei
Sabine Weigand begrüßt Vorstoß der neuen Bundesregierung: "Die Schaffung der Bundesstiftung industrielles Welterbe ist eine gute Nachricht von der neuen Ampelregierung aus Berlin und insbesondere unserer neuen Grünen Kulturstaatsministerin Claudia Roth, die ganz sicher auf dem Kultursektor in den nächsten Jahren viel bewegen wird." Im Denkmalbereich ist das industrielle Erbe bisher eher ein Stiefkind gewesen. Die denkmalpolitische…
Im Interview für plenum.TV stellt die grüne Landtagsabgeordnete Dr. Sabine Weigand klar: Eine fehlgeschlagene Impfkampagne der Landesregierung, fehlende Transparenz und personell chronisch unterbesetzte Gesundheitsämter - all das hat das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger erschüttert. Zudem kommt aus Sicht von Sabine Weigand der Entwurf für den Landeshaushalt 2021/22 viel zu spät. "Bis April passiert überhaupt nichts und das ist…
Weigand: „Digitalisierung darf ältere und benachteiligte Menschen nicht vom sozialen Leben ausschließen“ Die Grüne Landtagsabgeordnete Dr. Sabine Weigand besuchte die Caritas-Kreisstelle in Nürnberg-Langwasser, um sich darüber zu informieren, mit welchen Problemen die Einrichtung in der Coronakrise zu kämpfen hat. Klar wurde: Sowohl das Seniorenheim St. Josef, die Caritas Sozialstation sowie die Allgemeine Sozialberatung und die…
MdL Dr. Sabine Weigand fordert für die Bismarckstraße 4 in Erlangen ein neutrales Gutachten Die denkmalpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion stellt klar: „Das Gebäude Bismarckstraße 4 in Erlangen darf nicht einfach abgerissen werden. Um über einen möglichen Abbruchantrag überhaupt abwägen zu können, muss grundsätzlich erst die Instandhaltungsfähigkeit des Gebäudes überprüft werden. Das ist überall gängige Praxis, und…
Sabine Weigand unterstützt die Petition rund um die Eckersmühlener Hauptstraße und lud zur Übergabe an den Ausschussvorsitzenden nach München ins Maximilianeum. Eine kleine Delegation aus Eckersmühlen (Harald Klieber, Walter Schüssel und Stadtrat Dr. Joachim Holz) war nach München gereist, um Sebastian Körber (FDP), dem Vorsitzenden des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr, die Petition “Eckersmühlener Hauptstraße verbessern –…
Internationaler Tag zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen: Landtagsabgeordnete Sabine Weigand fordert größere Anstrengungen und besseren Schutz Anlässlich des Internationalen Tages zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen (25.11.), setzt sich Landtagsabgeordnete Sabine Weigand gemeinsam mit ihrer Fraktionskollegin Eva Lettenbauer für die Sicherheit von Frauen ein. „Die Zahlen sind wirklich erschreckend“, mahnt Eva Lettenbauer,…
Lange wurden auch durch den Kulturfonds Bayern Denkmalprojekte gefördert. Wir haben nachgefragt, warum nicht mehr. Hier ist die Antwort. Anfrage der Abgeordneten Dr. Sabine Weigand, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, zum Plenum am 23.11.2021 ___________________________________________________________________ „Denkmalschutz beim Kulturfonds Bayern“ Ich frage die Staatsregierung: „Aus welchen Gründen wurde der Förderbereich "Denkmalpflege"…
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.