Denkmaltour 2019

Denkmalschutztour: Tag 6 in Theres

07.08.19 –

Am Main im Kreis Haßfurt liegt Theres. Dr. Sabine Weigand, Grüne Sprecherin für Denkmalschutz im Landtag, besuchte den Ort auf Einladung des neu gegründeten Grünen Ortsverbands.

In Theres befinden sich einige denkmalgeschützte Bauten, inklusive des historischen Rathauses. Matthias Schneider, Erster Bürgermeister der Gemeinde, macht deutlich, dass der Gemeinde viel an ihren Denkmälern liegt. So gibt es zum einen ein Konzept für die Innenentwicklung und darüber hinaus fördert die Kommune private Sanierungen. Nach einem kurzen Spaziergang gelangten die Teilnehmenden vom alten Rathaus in Obertheres zum sogenannten Viehhof. Dieser fiel durch die Säkularisierung an Privatleute, die dann an die Gemeinde verkauften. Nach vielen Ideen und Diskussionen im Ort gibt es nun einige Interessenten, die mit dem Gelände und seinen Denkmälern ihre Pläne verwirklichen wollen. „Das Areal ist eine riesige Chance für die Gemeinde Theres. Eine soziale Nutzung als Mehrgenerationen-Hof mit einer Einrichtung für Senioren, das wäre doch was“, ist sich Dr. Sabine Weigand sicher und ergänzt: „Wenn für ein solches Projekt die Gemeinde, der Denkmalschutz und die Investoren Hand in Hand arbeiten ist das schon einmal eine gute Voraussetzung. Allerdings fordern wir, dass sich bei solch vorbildlichen Projekten, die der Gemeinschaft zu Gute kommen, auch der Freistaat mehr engagiert und den Kommunen unter die Arme greift.“ Nur so können Denkmäler geschützt und so die Identität der Ortschaft bewahrt werden.

Eine weitere Herausforderung welche von mehreren Seiten angesprochen wurde, waren die mangelhaften Möglichkeiten, ein Denkmal energetisch gut zu sanieren. „Seien wir ehrlich, ein Denkmal wird nie so isoliert sein, wie ein Neubau. Trotzdem haben wir als Staat die Aufgabe hier die Denkmalbesitzer noch besser zu begleiten, innovative Lösungen vorzuschlagen und zu fördern“, merkt Dr. Weigand an. „Auch Denkmalbesitzer möchten ihren CO2 Fußabdruck verringern – helfen wir ihnen dabei.“

Besichtigt wurde auch ein Denkmal im Kirchenbesitz das stark sanierungsbedürftig ist. Nun würde die die Kirche das Objekt gerne an die Kommune verkaufen. „Es ist derzeit eine generelle Tendenz, dass sich die Kirche von kostspieligen Immobilien trennen will. Allerdings kann sich die Öffentliche Hand auch nicht jeden Ankauf mit anschließender Sanierung leisten“, mein Sabine Weigand. 

 

Kategorie

Denkmalschutz | Denkmalschutztour 2019

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.