„Abriss des Sep-Ruf-Hauses verhindern“

Pressetermin in Grünwald

05.03.23 –

 

Sep-Ruf-Haus in Grünwald bei München: „Der Denkmalwert des Gebäudes des bekannten Architekten der Frühmoderne Sep Ruf steht außer Frage. Ich werde alles tun, um den Abriss zu verhindern“, erklärt MdL Dr. Sabine Weigand.

Die denkmalpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion organisierte in der Hugo-Junkers-Straße in Grünwald einen Ortstermin. Zu diesem kamen neben vielen Anwohnerinnen und Anwohnern auch der zuständige Referent des Landesamts für Denkmalpflege, Dr. Burkhard Körner, und Dr. Irene Meissner, Vorstandsmitglied der Sep-Ruf-Gesellschaft.

„Der Denkmalwert jedes einzelnen Objekts des Ruf-Ensembles ist klar erkennbar, ich werde mich im Landtag vehement für den Erhalt einsetzen“, macht Weigand klar. Das Gebäude, dem der Abriss droht, ist eines von zehn Wohnhäusern aus den 1930er Jahren in der Hugo-Junkers-Straße. Derzeit gliedert sich das Haus mit seinen neun fast gleichen Nachbarbauten in ein denkmalfachlich besonders wertvolles Ensemble ein. Alle Wohnhäuser stehen unter Denkmalschutz. Nur beim ersten Haus, direkt an der Kreuzung zur Südlichen Münchner Straße, steht der Denkmalstatus zur Debatte.

„Ich spreche mich hier ausdrücklich gegen den Abriss unseres baulichen Erbes aus“, betont Weigand. „Die zehn Sep-Ruf-Häuser gehören zur historischen DNA von Grünwald und bilden ein Ensemble von hohem Wert. Sie sind bewahrenswerte, gebaute Heimat.“

 

Ein 1998 gefälltes Urteil sprach dem Einzelgebäude seine Denkmaleigenschaft ab. Die Entscheidungsgründe hierfür sind heute kaum mehr nachvollziehbar und werden sowohl von kunsthistorischer als auch juristischer Seite in Zweifel gezogen. Ein Abriss konnte dank der Thematisierung des Falls im Bauausschuss durch die Gemeinderatsfraktion der Grünwalder Grünen in letzter Minute noch aufgeschoben werden.

Anwohnerinnen und Anwohner der Hugo-Junkers-Straße und aus der Umgebung kämpfen gegen den Abriss. Bei der Besichtigung eines der Nachbarhäuser wird die gelungene Innenausstattung sichtbar. Dazu gehören spezielle von Ruf entworfene Einbauschränke, um die Dachschrägen zu kaschieren, dynamische Treppengeländer und elegante Türbögen.

„Ich finde es sehr schön, dass so viel Unterstützung von allen Seiten kommt. Das Expertentreffen auf Initiative der Grünenfraktion, war äußerst hilfreich, unserem gemeinsamen Anliegen das Haus zu erhalten, näher zu kommen,“ sagt Ingrid Reinhard aus dem Ortsvorstand der Grünen in Grünwald.

„Es ist gut, dass das Landesamt für Denkmalpflege daran arbeitet, die Denkmalwürdigkeit des gefährdeten Hauses wiederherzustellen. Ich werde den Fall aufmerksam weiterverfolgen“, betont Weigand abschließend.

Kategorie

Denkmalfrevel | Denkmalschutz | Grüne im Landtag

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.