Verleihung der Denkmalschutzmedaille 2019

Teilen!

29. Mai. 2019 –

PRESSEMITTEILUNG

In der ehrwürdigen Säulenhalle der Alten Münze in München wurden heute die Denkmalschutzmedaillen des Freistaats Bayern verliehen. Mit dieser Medaille ehrt der Freistaat Personen, die sich in besonderer Weise um die bayerische Denkmalpflege verdient gemacht haben. Übergeben wurden die Medaillen vom Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler und Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil.

Dr. Sabine Weigand, Sprecherin für Denkmalschutz in der Grünen Landtagsfraktion, freute sich, dass auch ein Nürnberger Geschwisterpaar unter den Geehrten war. Celine-Michelle und Yann Cotte erwarben vor sechs Jahren das über 350 Jahre alte Gasthaus Schwarzer Adler in Eibach. Das markante Sandsteingebäude stand nach der Schließung 1997 über 15 Jahre leer und verfiel zusehends.

Das Geschwisterpaar ließ das Haus vom Dachfirst bis zu den Fundamenten nach und nach instandsetzen. Decken, Böden, Treppen und viele kleine Details konnten erhalten werden. Eine behutsam eingebaute zeitgemäße Haustechnik bringt das Gebäude auf einen modernen Stand.

„Die Ehrung für die Sanierung dieses prägenden Hauses an der Eibacher Hauptstraße ist eine verdiente Auszeichnung für Ihr Engagement im Sinne des Denkmalschutzes,“ gratulierte Weigand. „Leider verschleiert die Staatsregierung mit derartigen Hochglanzveranstaltungen, dass sie die Verantwortung im Denkmalschutz nicht mit dem gebotenen Nachdruck verfolgt. So wurden im kürzlich verabschiedeten Doppelhaushalt genau die Mittel, die privaten Sanierern zugutekommen, gekürzt.“

« Zurück | Nachrichten »

  • Preisträgerin Cecile-Michelle Cotte (links) freut sich mit Sabine Weigand (rechts) über die Denkmalschutzmedaille

Kalender

10. Sep, 20:00 Uhr, München

Podiumsdiskussion "Zukunft...

Beim Abschlusspodium der Denkmaltour 2019 diskutieren wir mit den wichtigen Entscheidern über die Zukunft des Denkmalschutzes.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von Bündnis 90/Die Grünen
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.