Spendenübergabe an IfK e.V.

Teilen!

11. Sep. 2020 –

Die Abgeordneten der Landtags-Grünen verzichten heuer auf die Erhöhung der Abgeordnetendiäten zum 1. Juli 2020 und spenden dieses Geld an Organisationen in ihren Stimmkreisen. Hierbei handelt es sich konkret um 38 Einzelspenden in Höhe von jeweils 2.544 Euro.

Ich habe mich entschlossen, dieses Geld der Initiative für familienähnliche Kleinstheime e.V. in Schwabach zukommen zu lassen. Gerade vor dem Hintergrund, dass in Zeiten von Corona psychische und physische Gewalt in Familien zugenommen hat, ist es sehr wichtig, dass es solche Einrichtungen für Kinder und Jugendliche gibt. Ich habe größte Hochachtung vor den Mitarbeiter*innen, die die Kinder aus schwierigen Familien auffangen und ihnen beim Erwachsen werden helfen. Im Kleinstheim wohnen derzeit acht Kinder im Alter von 6 bis 19 Jahren, die von den sechs Mitarbeiter*innen des Vereins rund um die Uhr im Familienverbund betreut werden. Hinter allen liegen anstrengende Monate. Homeschooling hat hier bedeutet, dass täglich bis zu acht Kinder von Vorschule bis Schulabschluss an den Vormittagen Schulstoff vermittelt und bei den Hausarbeiten geholfen werden musste. Es war eine enorme Herausforderung, das alles unter einen Hut zu bekommen, erzählte mir Harald Bogner, der Leiter des Kleinstheims bei der Übergabe. Bisher hatte der Verein hierfür nur einen Kinder-PC für alle. Umso erfreulicher war er, dass von der Spende nun Laptops und Tabletts für die Kinder gekauft werden können, um im Falle von Schulschließungen gut gerüstet zu sein.

Die Initiative für familienähnliche Kleinstheime e.V. wurde 1981 gegründet und ist seit dieser Zeit Träger des vollstationären heilpädagogischen Kleinstheimes. Die Einrichtung bietet acht Plätze, die in einer altersgemischten Gruppe zusammenleben. Daneben bietet der Verein soziale Gruppenarbeit, mobile Betreuung und in Einzelfällen eine Notaufnahme an. Die Grundfinanzierung ist über die Jugendämter gesichert, dennoch ist der Verein dankbar für Spenden, da hierdurch außerplanmäßige Anschaffungen oder gemeinsame Ausflüge finanziert werden können.

http://www.ifk-schwabach.de/

 

 

« Zurück | Organiser: Nachricht »

Kalender

27. Okt, 10:30 Uhr

AK Demokratie

28. Okt, 10:00 Uhr

Fraktionssitzung

30. Okt, 10:00 Uhr

Landesdenkmalrat

Der ganze Kalender »

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.