Denkmaltour 2020 - DenkMal grün

Teilen!

10. Jul. 2020 –

Nach meiner erfolgreichen Denkmaltour in Bayern letztes Jahr, bin ich auch in diesem Jahr wieder in allen Landesteilen unterwegs, um mich vor Ort mit den Gegebenheiten im Denkmalschutz vertraut zu machen. Besichtigt werden aktuelle Projekte, Problemfälle und positive Nutzungsbeispiele von denkmalgeschützten Gebäuden.

Zum Tourauftakt bin ich in Nürnberg. Hier sehen wir uns sgraffiti an, also in den Putz gekratzte Wandkunst aus den Nachkriegsjahren an. Im Anschluss besichtigen wir das Pilatushaus in der Altstadt. Im weiteren Verlauf der Tour folgen viele positive Nutzungsbeispiele von Denkmälern, denen durch ein individuelles Konzept wieder Leben eingehaucht wurde. Auch zwei Anwesen denen in den vergangenen Jahren die Denkmalschutzmedaille verliehen wurden werden von uns besucht. Dieses Jahr haben wir einige denkmalgeschützte Kirchen im Programm, die zunehmend zu Problemfällen werden, da die Gelder für Instandhaltungsmaßnahmen fehlen und auf lange Sich neue Nutzungsmöglichkeiten erschlossen werden müssen. Selbstverständlich sehen wir auch wieder Leerstände in Innenstädten und Gemeinden, die nicht von den Eigentümern renoviert werden und seit Jahren leer stehen und verfallen, ohne, dass von behördlicher Seite eingegriffen wird. Als Sprecherin für UNESCO-Welterbestätten der Fraktion bin ich dieses Jahr auch in Würzburg auf der Residenz und in Augsburg unterwegs. Ich freue mich schon auf die zahlreichen interessanten Begegnungen und Denkmäler und bin gespannt was Bayern alles für Schätze beheimatet.

Auf Grund der aktuellen Situation sind die Termine nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, sondern nur geladene Gäste zulässig. Selbstverständlich werden die aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen bei allen meinen Terminen beachtet. Solltet Ihr Interesse an einem der Termine haben, dann wendet euch bitte für weitere Informationen an mein Büro.

Tourdaten:

10.7. Nürnberg mit Verena Osgyan

21.7. Hallstadt, Mitwitz

22.7. Münchberg, Bad Berneck mit Tim Pargent

23.7. Würzberg, Thüngersheim, Estenfeld

24.7. Volkach

27.7. Sulzbach-Rosenberg, Schwandorf, Furth im Wald mit Abendveranstaltung

28.7. Salzweg-Straßkirchen, Landshut mit Rosi Steinberger

30.7. Augsburg mit Stephi Schuhknecht

31.7. Pegnitzbrücken im Pegnitztal

04.8. Kloster Scheyern, Buchbach (Lkr. Mühldorf) mit Diskussionsrunde am Abend

05.8. Isen (Lkr. Erding) mit Johannes Becher

07.8. Schwabach, Allersberg, Altdorf

« Zurück | Organiser: Nachricht »

Kalender

Zu Ihrer Anfrage gibt es keine Treffer.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.